Was sind die Archetypen?

Urbilder der Seele

Archetypen sind "Geschöpfe der Seele", die nicht buchstäblich zu verstehen sind, sondern eher mystisch und symbolisch. Sie sind etwas anderes als Engel oder geistige Führer und sind auch keine Entitäten mit denen wir eine interaktive Beziehung führen. Archetypen reagieren weder auf Gebete noch geben sie uns eine persönliche Anleitung. Sie sind Bewusstseinsmuster aus denen sich unser menschlicher Wesenskern zusammensetzt. Sie bergen Kräfte, Ressourcen und Potentiale, die wir nicht über das Denken, wohl aber über das Fühlen erfahren können.

Der Begriff des Archetypus wurde von Carl Gustav Jung in die Psychologie eingeführt, den er aus der griechischen Mythologie übernahm. Archetypen sind ganz bestimmte Bilder die jeder in sich trägt. Man könnte sagen, sie sind wie Ursymbole oder Urmuster, die weltweit in allen Kulturen übereinstimmen. Sie sind tief im Unterbewusstsein verankert. Es sind innere Persönlichkeitsanteile die durch Kindheitserlebnisse, Sozialisation und durch die Prägung der Familie und Gesellschaft verzerrt wurden.

Dort, wo eine Verzerrung auftritt, neigt der Mensch zur Projektion auf jene Archetypen in seiner Umgebung, mit denen er die größten Schwierigkeiten hat. Folglich gibt es eine Tendenz, Situationen so lange zu wiederholen (zum Beispiel die Frau, die sich immer wieder mit einer Vaterfigur in engen Beziehungen wiederfindet, oder die Frau, die sich immer wieder mit weiblichen Vorgesetzten in Konflikt gerät), bis man gelernt hat, angemessen mit seinen Verzerrungen umzugehen und sie zu verstehen. Gelingt es, sich die eigenen und die Projektionen, die andere Menschen auf einen haben, bewusst zu machen, können diese Anteile angenommen und integriert werden, ohne das man dabei zu Schaden kommt.

Nach Jung wirken die Archetypen im Kollektiven Unbewussten, das alle Menschen gemeinsam haben, weil es vererbt wurde und nicht auf individuellen Erfahrungen basiert wie das persönliche Unbewusste. Heute wissen wir, das das kollektive Unbewusste nicht im Großhirn sondern im Zwischenhirn wirkt, welches unsere inneren Zustände bestimmt wie z.B. erregt, ängstlich, wütend, phlegmatisch, verliebt ... Deswegen sind archetypische Energien mächtig und in jedem von uns präsent, ob wir das wollen oder nicht.

In unserer DNA schlummern noch immer alte Muster unserer weiblichen Vorfahren und Ahninnen. Tief in unserer zellulären Erinnerung, sind wir verbunden mit allen diesen Frauen und mit ihren Traumata, Schmerz, Leid, doch auch mit ihrer Stärke, Mut und ihrer Weisheit.

Archetypen sind ein aktiver Bestandteil unserer Persönlichkeit und sie kommunizieren mit uns über Träume, Fantasien und zeigen sich ganz individuell in unseren Verhaltensmustern. Durch das Erkennen des jeweiligen Archetyps und seinen Fähigkeiten, kannst du Kraft und Stärke gewinnen, ein besseres Verständnis und tiefere Beziehung zu dir und anderen Menschen aufbauen. Mit ihm in Kontakt zu sein, kann nicht nur hilfreich und heilsam – sondern manchmal auch lebensrettend sein.

Die Verbindung mit allen deinen Archetypen ist eine Brücke zu deinem wahren Selbst und zu dem Menschen der du wirklich bist. Wenn du Zugang zu allen deinen Archetypen gleichermaßen hast, dann ist die beste Möglichkeit geschaffen, eine Einheit und ganz zu werden.

ARCHETYPEN - URBILDER DER SEELE

Das Modell der Archetypen gehört zu den Grundpfeilern der Analytischen Psychologie. Der Begriff des „Archetypus“ wurde von Carl Gustav Jung in die Psychologie eingeführt, den er aus der griechischen Mythologie übernahm. Ein Archetypus ist ein vorhandenes Bild, das sich vor allem in Mythen, Märchen und Träumen ausdrückt. Es sind Ur-Symbole oder Ur-Muster, die weltweit in allen Kulturen übereinstimmen und tief im Unterbewusstsein eines jeden Menschen verankert sind. Es sind "innere Persönlichkeitsanteile" die durch Kindheitserlebnisse, Sozialisation und durch die Prägung der Familie und Gesellschaft meistens verzerrt wurden.

Archetypen sind „Geschöpfe der Seele“, die nicht buchstäblich zu verstehen sind, sondern eher symbolisch und mystisch. Sie sind weder geistige Führer noch Entitäten (Daseinsformen) mit denen wir eine interaktive Beziehung führen. Archetypen reagieren weder auf Gebete, noch geben sie uns eine persönliche Anleitung. Sie sind Bewusstseinsmuster aus denen sich unser menschlicher Wesenskern zusammensetzt. Sie bergen Kräfte, Ressourcen und Potentiale, die wir nicht über den Verstand und das Denken, wohl aber über die Seele und „das Fühlen“ erfahren können.

Sind die Kräfte der einzelnen Archetypen einmal integriert, stehen sie uns in jeder Lebenssituation in der wir sie benötigen automatisch zur Verfügung. Archetypische Kräfte im Alltag zu nutzen, bereitet große Freude, denn keine dieser Ur-Kräfte sind uns fremd, sondern Teil unserer Persönlichkeit und Grundmuster instinktiven Verhaltens. Die Kraft der weiblichen Urbilder wirkt teils bewusst, teils unbewusst in jeder Frau. Jedes Bild stellt eine Entwicklungsstufe mit Aufgaben dar, die uns unser Potenzial bewusst macht. Jeder weibliche Archetyp lebt und agiert auf ihre Art und Weise. Sie beinhalten viele Anteile, Aspekte und zeigen verschiedene Facetten auf, die bereits jeder Frau innewohnen.

Alle deine Archetypen können verborgene Kräfte in dir wecken und dir dabei helfen, deine Einzigartigkeit zu entdecken und wahre Erfüllung im Leben zu erlangen. Erlaube dir deinen innewohnenden Mythen Ausdruck zu verleihen, damit du aus der ganzen Fülle des Lebens schöpfen kannst. dich mit den Fähigkeiten und Qualitäten der 12 weiblichen Archetypen bekannt zu machen, sie zu spüren und zu integrieren, ist der Sinn und Gewinn der Archetypenarbeit. Das Ziel ist eine neue Einstellung zur eigenen Weiblichkeit und Freude am Frau Sein zu finden.