Was ist
die Wilde Jagd?

Genau zur Mitte der 12 magischen Rauhnächte in der Silvesternacht am 31.12., so heißt es im Volksmund, stehe das Geisterreich zu unserer Welt offen und eine Schar von Geistern, die als die Wilde Jagd bezeichnet wird, sucht unsere Welt heim. Alte Mythen und Erzählungen berichten zudem von zauberkundigen Menschen die einen Pakt mit dem Teufel und eben diesen Wesen geschlossen hatten. Eben diese Menschen sollen sich zu dieser Zeit in bedrohliche Wesen verwandelt haben, unter anderem Werwölfe und dabei Mensch und Tier nach dem Leben getrachtet haben.

Auch wenn die Wilde Jagd selbst den Menschen gegenüber nicht feindselig eingestellt ist, so hielten es die meisten für besser, sich in dieser und auch den folgenden Nächten nicht im freien aufzuhalten und die Fenster und Türen zu schließen.

7. Rauhnacht - 31. Dezember
Themen: Annehmen, Hingabe, Öffnung für das Neue
Astrologisches Tierkreiszeichen: Krebs
Monat: Juli
Welche Rauhnächte gibt es?